UMWELT & MODE


Wusstest du,

dass die Textilindustrie nach der Ölindustrie der zweitschädlichste Wirtschaftszweig der Welt ist?

Wusstest du, dass es sehr große Fashion Labels gibt, die teilweise sogar in Europa für 3,80 Pfund (z.B. in UK, Leicester) die Stunde ihre ArbeiterInnen bezahlen? Natürlich ohne Vertrag, auf Stundenbasis, ohne bezahlte Krankheits- oder Urlaubstage etc.

Wusstest du, dass diese Arbeiter (wahrscheinlich mehrheitlich oder zumindest anteilig muslimisch) auch in Corona-Zeiten unter schlechten Bedingungen weiterarbeiten?

Wusstest du, dass pro Tonne Stoff 200 Tonnen Wasser verschmutzt werden?

Wusstest du, dass bei jeder Lieferung oder Rückgabe einer Bestellung enorm viel Schadstoff ausgeschieden wird?

Wusstest du, dass die Lieferanten oft unter sehr prekären Arbeitsbedingungen arbeiten? Auch in Deutschland, auch in Europa. Sie sind z.B. freiberuflich tätig, d.h. keine Versicherung, keine Altersrücklagen, keine bezahlten Krankheitstage (viele dieser Menschen sind Migranten, auch in Deutschland und Muslime machen die größte Minderheit in Deutschland aus).

Wusstest du, dass nicht mal 1% unserer Textilien wieder verwehrtet werden können? Recycling ist im Prinzip kaum möglich.

Diese Probleme betreffen UNSERE GESCHWISTER. Ich möchte, dass dir das klar ist. Warum betrifft es unsere Geschwister? Statistisch kann gezeigt werden, dass Migranten und Muslime immer noch in vielen prekären Arbeitsverhältnissen arbeiten. Das bezieht sich auf Deutschland, Europa und der ganzen Welt.

Wir machen es alhamdulillah anders!

Wusstest du, dass jeder Arbeiter in unserer Produktionskette den Mindestlohn erhält oder mehr?

Wusstest du, dass wir in Deutschland und auch in unseren Produktionsländern Steuern zahlen? 

Wusstest du, dass es unser Ziel ist, die Muslime und deren Position in dieser Welt zu erheben? Wir bezahlen sie gut und wir versorgen dich mit hochwertiger Kleidung, die du lange tragen kannst. Wir setzen auf ein zeitloses Design, sodass du nicht ständig den Druck verspürst der Trendware nachzugehen. Wir geben unser bestes, dass du lange etwas von der Ware hast, damit du nicht häufig nachkaufen musst. 

Dein Handeln hat Einfluss in dieser Welt, auch wenn du nur eine Socke kaufst. Kaufe bei Firmen ein, deren Werte du moralisch vertreten kannst. Du kaufst nicht einfach nur eine Socke, du unterstützt entweder ein System, das zu mehr Ungleichheit und eine Verschlechterung der Lage der Muslime führt oder du unterstützt Firmen, die alles dafür geben, damit diese Ungerechtigkeit ein Ende hat.

Du erkennst Firmen, die ungerechte Bedingungen und schmutzige Geschäfte machen ganz einfach an den Verkaufspreisen. Wenn ein Kleid für 15,00 Euro verkauft wird, ist es fast klar, dass mindestens ein Mensch an diesem Preis gelitten hat. Mit dem Verkaufsbetrag wird so viel bezahlt (Stoff, Produktion, Versand etc.). Da stecken Menschen und Menschenleben hinter. Wenn eine Firma für so wenig Geld verkauft, heißt es nicht, dass sie keinen Gewinn macht. Überleg mal wie wenig sie den Arbeitern zahlen muss und wie wenig sie sich bei der Produktion um Sicherheit kümmern wird, damit sie dennoch bei so einem geringen Verkaufspreis Gewinn machen kann. Nichts ist geschenkt in dieser Welt und die Firmen von denen ich spreche sind enorm groß und steinreich.

Ich hoffe, dass meine E-Mail dich zum Nachdenken gebracht hat.

Kaufe Lokal, kaufe moralisch vertretbar, kaufe bei deinen Geschwistern, kaufe dort wo du dir sicher bist, dass Gutes getan wird!

 

Wassalam,


1 Kommentar


  • Gülsüm

    Ich danke euch vom ganzen Herzen! Endlich fair Alhamdulillah! Möge Allah swa euch erfolgreich machen und euch segnen, amin!


Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen



×
Welcome Newcomer